Einsatz Nr. 43, 19.11.2023

ABC-Zug Region Hannover Ost
TUIS

Bericht

Im Rahmen des ABC-Zuges Region Hannover Ost wurden wir nach Lehrte auf ein Bahngelände nachalarmiert um dort gemeinsam mit den Kräften aus Bilm und Ilten die Dekonstation zu betreiben.
Bereits in den Mittagsstunden befanden sich erste Kräftean der Einsatzstelle, nachdem abc1 ausgelöst wurde. Grund für den ABC-Einsatz war ein defekter Flansch eines Kesselwagens, aus dem Gefahrgut austrat. Aufgrund des Gefahrstoffart und der komplizierten Position der Leckage wurden im Verlauf des Einsatzes zusätzlich Einsatzkräfte von TUIS (Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem, Service der chemischen Industrie) zur Unterstützung hinzualarmiert. Erst nach mehreren Stunden gelang es den unter Vollschutz befindlichen Trupps die Leckage abzudichten.