Einsatz Nr. 17, 14.08.2014

zurück

Datum 14.08.2014                               
Alarmzeit 18.38 Uhr  
Alarmierung telefonisch, OBM und stellv. OBM  
Einsatzende keine Angaben  
Einsatzart -  
Stichwort Mögliche Kontamination (s. Einsatz Nr. 16)  
Einsatzort Burgdorf  
eingesetzte Fahrzeuge MTW  
weitere Kräfte -  
Nachrichten Vergiftung bei Feuerwehrleuten befürchtet [HAZ]
20 Einsatzkräfte durch Nervengift verletzt [Sat.1 Regional]


Bericht

Bei dem Einsatz am 13.08.2014 ist ein Nervengift freigeworden (Phosphin). Alle beteiligten Einsatzkräfte wurden nach Symptomen befragt.
Aus Hülptingsen war ein Kamerad betroffen. Im Laufe des abends wurde MANV (Massenansammlung von Verletzten) ausgelöst, da über 20 Kräfte, darunter Frauen und Männer von der Feuerwehr sowie der Polizei, offensichtlich kontaminiert wurden. Die Betroffenen wurden in der Nacht zur Beobachtung/Behandlung in unterschiedliche Krankenhäuser eingewiesen.