Einsatz Nr. 19, 16.12.2019

Einsätze 2019

Datum 16.12.2019                               
Alarmzeit 15.53 Uhr  
Alarmierung Vollalarm  
Einsatzende 17.10 Uhr  
Einsatzart Feuer  
Stichwort Ausgelöster Rauchwarnmelder  
Einsatzort Hülptingsen  
eingesetzte Fahrzeuge LF 10 Hülptingsen,
ELW Stadt Burgdorf,
TLF 16/25 Burgdorf,
DL Burgdorf,
LF 16/12 Burgdorf
 
weitere Kräfte Ortsfeuerwehr Burgdorf,
Rettungsdienst,
Polizei
 

Bericht

Ein aufmerksamer Bürger hatte in einem Gebäude einen ausgelösten Rauchwarnmelder bemerkt. Nachdem ihm dort niemand öffnete, alarmierte er die Feuerwehr. Bei unserer Erkundung konnten wir von außen keine Rauchentwicklung und keinen Feuerschein entdecken. Jedoch war deutlich zu hören, dass sich mehrere Rauchwarnmelder im Alarmmodus befanden. Um festzustellen zu können, ob es sich um einen Fehlalarm oder tatsächlich um ein Feuer handelt, verschafften wir uns Zutritt ins Gebäude. Glücklicherweise konnten wir dort keine Rauchentwicklung feststellen, sondern lediglich einen defekten Rauchwarnmelder, den wir daraufhin deaktivierten. Daraufhin gingen auch die anderen Melder, die mit dem defekten Melder vernetzt waren, in Ruhemodus.